16.04.2007 Der richtige Weg – ARD-Themenwoche

Termin | Kalender (c) kropekk_pl / pixabay.de

Termin | Kalender (c) kropekk_pl / pixabay.de

(Kleine) Kinder sind Zukunft – hieß es zum Start der ARD-Themenwoche u.a. in der 21. Etage des Weisheitszahnes am vergangenen Samstag zwischen 10 und 16 Uhr. Eltern, Kinder, ErzieherInnen, Tagesmütter genossen bei sommerlichen Temperaturen einen tollen Ausblick auf unsere familienfreundliche Stadt Leipzig. Neben dem Hauptbahnhof und der umliegenden City waren natürlich auch der Flughafen, das Völkerschlachtdenkmal, der Bayrische Bahnhof, die zahlreichen Leipziger Kirchen ein beliebtes Schau- und Fotomotiv. Insbesondere die Kinder waren erstaunt, wieviel Grün sich von „hier oben“ erblicken lässt und wie nah auch Belantis und der Cospudener See sind.

Freie Plätze für unter 3-Jährige auch in Gohlis

Überrascht zeigten sich auch die neugierigen Eltern als sie den KiTa-Platz-Service der familienfreund KG nutzten. Selbst in Gohlis gab es noch freie Plätze für unter 3-Jährige, was nun wohl nicht mehr der Fall sein wird, denn die Datenbank wurde ganz schön gequält. Für die Interessierten wurden Profile studiert, Öffnungszeiten verglichen und dann Rufnummern und Mailadressen notiert. Da werden wohl ab Montag wieder ein paar Plätze weniger verfügbar sein. Seit dem 1. Januar diesen Jahres nutzten 5.847 Menschen die kostenfreie Informationsplattform und machten sich ein Bild von den Angeboten für Familie. Seit kurzem sind dort nicht nur alle Kindertagesstätten und Tagesmütter / Tagesväter integriert. Auch von der Grund- bis zur Berufsschule sind alle Angebote sauber aufgelistet.

Unser Angebot wird für Sie kontinuierlich erweitert

Da familienfreund jedoch nicht kinderfreund heißt, sind seit letzter Woche auch Begegnungsstätten für die Generation 50+ aufgeführt. Dieses Spektrum wird, so auch die Kooperationsgespräche mit Anbietern am Samstag, stetig ausgebaut. Mit knapp 700 Anfragen allein in diesem Jahr wird auch die Frage des MDR bzw. mephisto97.6 beantwortet, wo es in 2007 noch hingehen soll. familienfreund ist zentraler Ansprechpartner für alle (!) Fragen rund um Familie – und Familie heißt ausschließlich nicht Mutter, Vater, Kind.

Zur familienfreund KG:

Die familienfreund KG versteht sich als zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um Familie. Als Serviceunternehmen für Work-Life-Balance ist die familienfreund KG gern verlängerte Werkbank der Personalabteilung bzw. Geschäftsleitung. Neben der Neuentwicklung und Umsetzung von familienunterstützenden
Vorhaben und Angeboten bietet das Unternehmen auch Standortanalysen und Anreicherungen von Produkten und Leistungen um familienfreundliche Komponenten. Die familienfreund KG ist die erste Existenzgründung aus dem Lokalen Bündnis für Familie, FAMILIENSTADT Leipzig, heraus und wird am 3. Mai 2007 ein Jahr alt.

Rückfragen:
familienfreund KG, Thomas Kujawa, Augustusplatz 9, 04109 Leipzig, news@familienfreund.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert